Julie und Julia

Kennt ihr das Buch (oder den Film) "Julie und Julia"? Ich finde den Gedanken toll, ein ganzes Kochbuch durchzukochen. Dafür fehlt mir aber die Disziplin, ich geb´s ja zu. Trotzdem ist die Geschichte, eine meiner Lieblingsgeschichten - denn sie zeigt sehr gut, dass für uns Frauen Essen eben doch mehr ist als nur Nahrung. ;)
Alle Rezepte sind möglichst gesund, familientauglich und ernährungsbewusst. Guten Appetit!
(WW= Weight Watchers, KH = Kohlenhydrate)

Dienstag, 17. Juni 2014

Spargelsuppe (wenig KH)



2 Personen

250g Spargel
500ml Wasser
1TL Salz
2TL Zucker
30g Margarine
250ml Milch
15g Weizenmehl
1 Eigelb
2EL Schlagsahne
40g Schinkenwürfel

- Spargel schälen und die unteren Ende abschneiden
- Spargel waschen, abtropfen lassen und in 3cm lange Stücke schneiden
- Wasser mit Salz, Zucker, der 1/2 der Margarine, den Spargelschalen und -abschnitten 20 Min leicht kochen lassen
- in ein Sieb geben und Spargelfond auffangen
- Spargelfond mit Milch zum Kochen bringen, Spargelstücke hinzugeben und 10 Min garen
- Spargelstücke zum Abtropfen in ein Sieb geben und Spargelfond auffangen
- 500ml Spargelfond abmessen
- restliche Margarine in einem Topf zerlassen, Mehl dazugeben und unter Rühren so lange erhitzen, bis es hellgelb ist
- Spargelfond mit Rührbesen dazugeben und darauf achten, dass keine Klümpchen entstehen
- ca 5 Min kochen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken
- Eigelb mit Sahne aufschlagen und in die Suppe rühren - ACHTUNG: nicht mehr aufkochen lassen!
- Spargelstücke und Schinken hinzugeben

WW: mit Halbfettmargarine, -milch und Cremefine: 6pp pro Person

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen