Julie und Julia

Kennt ihr das Buch (oder den Film) "Julie und Julia"? Ich finde den Gedanken toll, ein ganzes Kochbuch durchzukochen. Dafür fehlt mir aber die Disziplin, ich geb´s ja zu. Trotzdem ist die Geschichte, eine meiner Lieblingsgeschichten - denn sie zeigt sehr gut, dass für uns Frauen Essen eben doch mehr ist als nur Nahrung. ;)
Alle Rezepte sind möglichst gesund, familientauglich und ernährungsbewusst. Guten Appetit!
(WW= Weight Watchers, KH = Kohlenhydrate)

Montag, 23. Juni 2014

Auberginenauflauf (vegan, wenig KH)



Für 2 Personen
Olivenöl
2 Auberginen, in Stücke geschnitten
1 TL Oregano
Salz und Pfeffer
1 Zwiebel, fein gehackt
2 Knoblauchzehen, in dünne Scheiben geschnitten
1 kleiner Bund Petersilie, Blätter und Stengel getrennt fein gehackt
 2 EL Kapern
1 Handvoll entsteinte Oliven
2-3EL Kräuter-, Weißwein- oder Balsamicoessig
5 große Tomaten
2 EL gehobelte Mandeln, leicht geröstet

- Öl in einer Pfanne erhitzen
- Auberginen mit Salz und Oregano würzen und im Öl schwenken
- bei starker Hitze 4-5 Min braten, dabei gelegentlich umrühren
- sobald die Auberginen goldgelb sind, Zwiebeln, Knoblauch und Petersilienstängel hinzugeben und einige Minuten weiter garen (evtl noch etw Olivenöl hinzugeben, falls es euch zu trocken vorkommt)
- Kapern, Oliven und Essig hinzu geben
- sobald der Essig verkocht ist, Tomaten hinzugeben und 15 Min weiter köcheln
- vor dem Servieren mit Pfeffer abschmecken und mit Petersilienblättern und Mandelblättchen bestreuen

WW: bei 10 Oliven, 4 TL Öl und 1 EL Mandeln = 4pp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen