Julie und Julia

Kennt ihr das Buch (oder den Film) "Julie und Julia"? Ich finde den Gedanken toll, ein ganzes Kochbuch durchzukochen. Dafür fehlt mir aber die Disziplin, ich geb´s ja zu. Trotzdem ist die Geschichte, eine meiner Lieblingsgeschichten - denn sie zeigt sehr gut, dass für uns Frauen Essen eben doch mehr ist als nur Nahrung. ;)
Alle Rezepte sind möglichst gesund, familientauglich und ernährungsbewusst. Guten Appetit!
(WW= Weight Watchers, KH = Kohlenhydrate)

Montag, 2. Juni 2014

Sommerliche Tomatennudeln (vegetarisch)



Für 4 Personen:
500g Nudeln
Salz und Pfeffer
70g (Halbfett-)Margarine
2EL Balsamico Essig
Ein Bund gemischte Kräuter (zB Basilikum, Majoran, Petersilie, Thymian und Oregano) - hier nicht sparsam sein, sondern experimentierfreudig!
600g Tomaten
Parmesan zum Reiben (selber reiben lohnt sich! Geschmacklich nicht zu vergleichen mit "Tütenparmesan!)
Olivenöl

Kräuter hacken und mit Margarine und Essig in einen kleinen Topf geben
Tomaten klein schneiden
(Hier kann eine Pause eingelegt werden, falls man bis hierher erstmal vorbereiten wollte, der Rest geht super fix.)

Nudeln zum Kochen bringen
Topf mit Kräutermischung auf den Nudeltopf setzen und Margarine so schmelzen
Tomatenstücke in die Kräutermasse zerdrücken und mit Salz und Pfeffer abschmecken

Wenn die Nudeln gar sind, abgießen, Inhalt beider Töpfe mischen und mit Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken
ggf mit etwas Nudelkochwassef verdünnen
Parmesan darüber streuen und servieren

Für alle, die nach WW rechnen: mit 1 TL Olivenöl und 40g Parmesan sind es 10pp pro Person.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen