Julie und Julia

Kennt ihr das Buch (oder den Film) "Julie und Julia"? Ich finde den Gedanken toll, ein ganzes Kochbuch durchzukochen. Dafür fehlt mir aber die Disziplin, ich geb´s ja zu. Trotzdem ist die Geschichte, eine meiner Lieblingsgeschichten - denn sie zeigt sehr gut, dass für uns Frauen Essen eben doch mehr ist als nur Nahrung. ;)
Alle Rezepte sind möglichst gesund, familientauglich und ernährungsbewusst. Guten Appetit!
(WW= Weight Watchers, KH = Kohlenhydrate)

Montag, 23. Juni 2014

Knäckebrot (vegan)



leckere Alternative zum Knabbern

für 2 Backbleche
150g Dinkelmehl
300g Körnermischung (Sonneblumenkerne, Sesamkerne, Kürbiskerne, Pinienkerne,...)
4EL Öl
1,5TL Salz
600ml Wasser

- alle Zutaten zu einem Teig mischen (Achtung: sehr flüssig)
- Zutaten auf zwei Backblechen mit Backpapier verteilen
- bei 170 Grad ca 1 Std im Umluftofen backen
- dann den Teig wenden und ca weitere 15 Min backen
- abkühlen lassen (ruhig im warmen Ofen)
- Teig vom Backpapier lösen und dabei in Stücke zerbrechen lassen

Alternativ kann man gefettete Backbleche nehmen, die Backzeit verringert sich dadurch um ca 15 Minuten, das Wenden entfällt - dafür steht aktives Backblechputzen an...

WW: 19pp pro 1/2 Blech

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen