Julie und Julia

Kennt ihr das Buch (oder den Film) "Julie und Julia"? Ich finde den Gedanken toll, ein ganzes Kochbuch durchzukochen. Dafür fehlt mir aber die Disziplin, ich geb´s ja zu. Trotzdem ist die Geschichte, eine meiner Lieblingsgeschichten - denn sie zeigt sehr gut, dass für uns Frauen Essen eben doch mehr ist als nur Nahrung. ;)
Alle Rezepte sind möglichst gesund, familientauglich und ernährungsbewusst. Guten Appetit!
(WW= Weight Watchers, KH = Kohlenhydrate)

Sonntag, 15. Juni 2014

Spare Rips (wenig KH)

4 Personen
2kg Rippchen
1TL Kreuzkümmelsamen
2EL Fenchelsamen
5 Gewürznelken
Salz und Pfeffer
1 Bund Thymian
1 Bund Rosmarin
Saft einer Orange
1 Knoblauchknolle, die Zehen geschält
4 TL Paprikapulver
6 EL Balsamico-Essig
150ml Ketschup
8 EL Olivenöl
10 Lorbeerblätter

- Ofen auf 180 Grad vorheizen
- Kreuzkümmel, Fenchelsamen, Nelken, Salz und Pfeffer im Mörser zerstoßen
- Thymian, Rosmarin, Orangensaft und gehackten Knoblauch mit dem Gewürzen aus dem Mörser mischen
- Marinade sorgfältig in das Fleisch einreiben, Fleisch in eine Auflaufform legen und mit Marinade übergießen
- mit Alufolie abdecken und im Ofen 1,5 Std garen bis es zart ist, anschließend grillen

Dazu gibt es bei uns frischen grünen Salat mit Olivenöl und Maracuja-Essig.

WW: gegrillt und bei 1TL Öl pro Person beim Salatdressing = ca 10pp pro Person (allerdings tropft ja auch einiges an Marinade vom Fleisch ;) )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen