Julie und Julia

Kennt ihr das Buch (oder den Film) "Julie und Julia"? Ich finde den Gedanken toll, ein ganzes Kochbuch durchzukochen. Dafür fehlt mir aber die Disziplin, ich geb´s ja zu. Trotzdem ist die Geschichte, eine meiner Lieblingsgeschichten - denn sie zeigt sehr gut, dass für uns Frauen Essen eben doch mehr ist als nur Nahrung. ;)
Alle Rezepte sind möglichst gesund, familientauglich und ernährungsbewusst. Guten Appetit!
(WW= Weight Watchers, KH = Kohlenhydrate)

Freitag, 20. Juni 2014

Schoko-Kuchen (vegetarisch)



12 Stücke

125g Mehl
1/2 Pk. Backpulver
180g Zucker
1 Pk. Vanillinzucker
120g (Halbfett-)Margarine
100g Schokolade (am besten Espresso-Schokolade, falls nicht verfügbar Zartbitter)
125ml Wasser
1EL Schmand
10g Kakaopulver
1 Ei

Eine 20er Springform mit Backpapier auskleiden, Backofen auf 170°C vorheizen.
- Wasser, Schmand, Margarine, Zucker, Vanillezucker, Kakao und die Schokolade (in Stückchen) in einem mikrowellengeeigneten Topf geben und vorsichtig in der Microwelle schmelzen, gelegentlich umrühren (wer keine Microwelle hat, kann es auch auf dem Herd schmelzen)
- in einer Rührschüssel das Ei auf höchster Stufe schaumig schlagen
- Mehl mit Backpulver mischen und esslöffelweise unterrühren
- Schokoladenmasse in die Springform füllen (Teig ist sehr flüssig!)
- im Backofen 40-45 Minuten backen (Stäbchenprobe!)

Fertig - und auch undekoriert super lecker!
Mögliche Deko: Puderzucker, Kuvertüre,...
WW: mit Puderzucker-Deko 5pp pro Stück

Hier:
500g Erdbeeren
100g weiße Kuvertüre
 
- 500g Erdbeeren halbieren
- 75g weiße Schokolade schmelzen und als "Klebeschicht" auf den Kuchen geben
- in die warme Schokolade die halben Erdbeeren mit der Schnittseite nach unten legen
- 25g weiße Schokolade schmelzen und mit einem Löffel auf die Erdbeeren als Deko tropfen lassen
- falls Erdbeeren übrig sind: naschen und auf den Kuchen freuen! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen