Julie und Julia

Kennt ihr das Buch (oder den Film) "Julie und Julia"? Ich finde den Gedanken toll, ein ganzes Kochbuch durchzukochen. Dafür fehlt mir aber die Disziplin, ich geb´s ja zu. Trotzdem ist die Geschichte, eine meiner Lieblingsgeschichten - denn sie zeigt sehr gut, dass für uns Frauen Essen eben doch mehr ist als nur Nahrung. ;)
Alle Rezepte sind möglichst gesund, familientauglich und ernährungsbewusst. Guten Appetit!
(WW= Weight Watchers, KH = Kohlenhydrate)

Dienstag, 24. Februar 2015

Burger



für 4 Personen
4 Vinschgerl-Brötchen (oder andere leckere Vollkornbrötchen)
4-8 Blätter Salat (je nach Größe, gewaschen)
2 Tomaten (gewaschen, in Scheiben geschnitten)
8 Cornichons (oder andere Gurken in Scheiben, je nach Geschmack)
dänische Remoulade
Gewürzketchup
400g gemischtes Hackfleisch (oder Rinderhack, aber nicht mehr als 50% Schweineanteil)
2 Zwiback (fein gemalen)
1 Ei
1 Zwiebel (gehackt)
Öl

- Zwiebelwürfel, gemalener Zwiback und gequirltes Ei mit dem Hackfleisch zu einem gleichmäßigen Brei vermischen
- 4 Fladen aus dem Hackfleischbrei formen und in Öl anbraten
- untere Brötchenhälfte mit Remoulade und Ketchup bestreichen
- gebratene Fleischburger auf das Brötchen legen
- Salat, Gurken, Tomanten und ggf erneut Ketchup und Remoulade auf dem Burger verteilen
- obere Brötchenhälfte auf den Burger legen und genießen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen