Julie und Julia

Kennt ihr das Buch (oder den Film) "Julie und Julia"? Ich finde den Gedanken toll, ein ganzes Kochbuch durchzukochen. Dafür fehlt mir aber die Disziplin, ich geb´s ja zu. Trotzdem ist die Geschichte, eine meiner Lieblingsgeschichten - denn sie zeigt sehr gut, dass für uns Frauen Essen eben doch mehr ist als nur Nahrung. ;)
Alle Rezepte sind möglichst gesund, familientauglich und ernährungsbewusst. Guten Appetit!
(WW= Weight Watchers, KH = Kohlenhydrate)

Sonntag, 8. Februar 2015

ganzer Blumenkohl in Tomatensoße


für 4 Personen
500g Nudeln
1 großer Blumenkohl, Blätter entfernt, Strunk gehackt
1 rote Zwiebel, geschält und in Scheiben geschnitten
5 Knoblauchzehen, geschält und gehackt
1 Handvoll schwarze Oliven, entsteint
4 Sardellenfilets in Öl, abgetropft, in Streifen geschnitten
1 Handvoll Petersilie, gehackt
2 Dosen stückige Tomaten
Rotweinessig

- nehmen Sie einen Topf, in den der Blumenkohl knapp hineinpasst, ringsum sollten ca 2cm Platz sein (das ich wichtig, für den richtigen Garpunkt)
- Zwiebel, Knoblauch und gehackter Blumenkohlstrunk mit Öl in einen Topf geben und bei schwacher Hitze 10 Min braten
- Oliven, Sardellen und Petersilie zufügen und etwas weiterbraten
- Tomaten in den Topf gießen, eine der Dose 1/2 mit Wasser füllen und dazugeben, ebenso ein Spritzer Rotweinessig
- Soße umrühren und zum Kochen bringen
- Blumenkohl vorsichtig in den Topf setzen und behutsam in die Soße hineindrücken (der Blumenkohl sollte ca zur Hälfte eingetaucht sein), Olivenöl drüberträufeln und mit Deckel bei niedriger Temperatur ca 50 Min garen lassen
(Kann auch gut vorbereitet werden und kurz vor dem Servieren noch einmal aufwärmen.)
- Nudeln nach Packungsbeilage garen

Passt auch gut zu Kartoffeln und Lammbraten. Für Vegetarier einfach die Sardellen weglassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen