Julie und Julia

Kennt ihr das Buch (oder den Film) "Julie und Julia"? Ich finde den Gedanken toll, ein ganzes Kochbuch durchzukochen. Dafür fehlt mir aber die Disziplin, ich geb´s ja zu. Trotzdem ist die Geschichte, eine meiner Lieblingsgeschichten - denn sie zeigt sehr gut, dass für uns Frauen Essen eben doch mehr ist als nur Nahrung. ;)
Alle Rezepte sind möglichst gesund, familientauglich und ernährungsbewusst. Guten Appetit!
(WW= Weight Watchers, KH = Kohlenhydrate)

Dienstag, 24. Februar 2015

Vietnamesische Frühlingsrollen mit Erdnuss-Kokos-Soße (vegan oder anders)



Für 4 Personen
12 Blätter Reispapier
1/2 Gurke
1 Möhre
1/2 Bund Koriandergrün
1 Avocado
2 Zitronen
Sojasoße
1 Tofublock (frisch) oder 250g Krabben oder Geschnetzeltes
4 TL Öl
250ml Kokosmilch
1 Zwiebel
ca 125g Erdnussmus (2 EL)
2 EL brauner Zucker
Chili
Salz
Pfeffer

- Gurke und Möhre schälen und in lange, dünne Streifen schneiden (bei Möhren geht das gut mit einem Sparschäler)
- Koriander waschen und die Stile entfernen
- Avocado öffnen, Stein entfernen, mit einem Löffel das Fleisch herausholen und in Streifen schneiden
- Tofu-Block oder Krabben oder Fleisch in Streifen schneiden und in 2 TL Öl gar braten (Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen)
- Reispapier für ca. 5 Sek in heißes Wasser untertauchen (muss ganz bedeckt sein, aber nicht länger, dann wird es zu weich)
- Reispapier aus dem Wasser nehmen und auf einem flachen Teller ausbreiten
- das obere Viertel mit den vorbereiteten Zutaten belegen und umklappen
- die Seiten einklappen und vorsichtig zu einer Rolle rollen
- Zitronen auspressen
- Zwiebel in kleine Stücke schneiden
- restliches Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel dazugeben und anbraten
- Zucker, Chili, Erdnussmus und 2 EL Zitronensaft hinzugeben und alles gut durchrühren
- Kokosmilch dazugeben, vom Herd nehmen und mit einem Schneebesen zu einer möglichst glatten Massen rühren
- abkühlen lassen und als Dip zu den Frühlingsrollen servieren
- Sojasoße und den restlichen Zitronensaft als weitere Dips servieren


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen