Julie und Julia

Kennt ihr das Buch (oder den Film) "Julie und Julia"? Ich finde den Gedanken toll, ein ganzes Kochbuch durchzukochen. Dafür fehlt mir aber die Disziplin, ich geb´s ja zu. Trotzdem ist die Geschichte, eine meiner Lieblingsgeschichten - denn sie zeigt sehr gut, dass für uns Frauen Essen eben doch mehr ist als nur Nahrung. ;)
Alle Rezepte sind möglichst gesund, familientauglich und ernährungsbewusst. Guten Appetit!
(WW= Weight Watchers, KH = Kohlenhydrate)

Montag, 29. Juni 2015

Zucchini-Tomaten-Gratin (vegetarisch, wenig KH)




für 4 Personen
2-3 Zucchini
450g Tomaten
250g Mozarella
3 Knoblauchzehen
1/2 Bund frisches Basilikum
Kräutersalz
Pfeffer
5 EL Olivenöl

  • Zucchini waschen und in dünne Scheiben schneiden
  • Tomaten waschen und würfeln
  • Mozarella in Scheiben schneiden
  • Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden
  • Zucchini, Tomaten, Knoblauch und Mozarella in einer ofenfesten Form schichten, die Hälfte des Basilikums dazwischen verteilen
  • das Ganze mit Kräutersalz, Pfeffer und Olivenöl bestreuen
  • Gratin im Ofen bei 180°C ca 15-20 Min überbacken
  • vor dem Servieren mit dem restlichen Basilikum bestreuen
lecker als Vorspeiße mit Baguette oder als Hauptspeise zu Kartoffen, Hirse oder Reis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen