Julie und Julia

Kennt ihr das Buch (oder den Film) "Julie und Julia"? Ich finde den Gedanken toll, ein ganzes Kochbuch durchzukochen. Dafür fehlt mir aber die Disziplin, ich geb´s ja zu. Trotzdem ist die Geschichte, eine meiner Lieblingsgeschichten - denn sie zeigt sehr gut, dass für uns Frauen Essen eben doch mehr ist als nur Nahrung. ;)
Alle Rezepte sind möglichst gesund, familientauglich und ernährungsbewusst. Guten Appetit!
(WW= Weight Watchers, KH = Kohlenhydrate)

Samstag, 29. November 2014

Kapuzinerln (Plätzchen)



150g geschälte, gehackte Mandeln oder Mandelstifte
200g Zucker
240g aufgelöste Schokolade

- Schokolade im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen
- Mandeln in einer Pfanne anrösten, dann zur Seite schieben
- in die Pfanne den Zucker geben und schmelzen (Achtung, Zucker verbrennt schnell, wenn die Pfanne zu heiß ist)
- Mandeln mit Zucker vermischen und unter die heiße Schokolade mischen
- mit einem Teelöffel kleine Häufchen auf Backpapier geben und trocknen lassen (im Kühlschrank geht´s schneller)

Tipp: Ich nehme gerne etwas mehr Schokolade und mische dafür noch Rosinen oder Cranberrys dazu. Die Schokolade kann auch toll mit Vanilleextrakt oder Lebkuchengewürz aromatisiert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen