Julie und Julia

Kennt ihr das Buch (oder den Film) "Julie und Julia"? Ich finde den Gedanken toll, ein ganzes Kochbuch durchzukochen. Dafür fehlt mir aber die Disziplin, ich geb´s ja zu. Trotzdem ist die Geschichte, eine meiner Lieblingsgeschichten - denn sie zeigt sehr gut, dass für uns Frauen Essen eben doch mehr ist als nur Nahrung. ;)
Alle Rezepte sind möglichst gesund, familientauglich und ernährungsbewusst. Guten Appetit!
(WW= Weight Watchers, KH = Kohlenhydrate)

Samstag, 29. November 2014

Mousse au Chocolat mit Punchsoße (vegan)

Foto folgt

für die Mousse (6 Personen)

250ml Kokossahne
250g Seidentofu
220g (vegane) Schokolade (dunkle oder weiße)
1 Vanilleschote
2 Pk Sahnesteif
nach Geschmack: 1-2 TL Lebkuchengewürz

- Schokolade schmelzen
- Vanillemark mit einem schwarfen Messer aus der Schote entfernen
- Kokossahne steif schlagen
- Sahnesteif, Vanillemark und Tofu beim Rühren zur Sahne geben
- Vanilleschoten fein mahlen und dazu geben
- falls gewünscht, Lebkuchengewürz zugeben
- wenn die Schokolade etwas abgekühlt ist, ca 20% der Sojamasse zur Schokolade geben und verrühren, erst dann zur Rest Sahne geben und gut vermischen
- am besten über Nacht kalt stellen (oder 30 Min ins Gefrierfach)
- im Dessertschalen füllen oder mit Teelöffeln Knockerl formen


für die Soße

3 Tassen Tee (schwarz - oder nach Geschmack)
150g Ananas, klein geschnitten
3 Orangen (Abrieb davon)
180ml Orangensaft
480 ml Traubensaft
3 Stangen Zimt
3 Vanilleschoten
3 Nelken
150g Puderzucker
3 EL Mehl

- alle Zutaten (außer dem Mehl) aufkochen
- im Kühlschrank ziehen lassen
- abseihen und aufkochen
- Mehl in etwas Flüssigkeit anrühren und dann die Soße damit andicken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen