Julie und Julia

Kennt ihr das Buch (oder den Film) "Julie und Julia"? Ich finde den Gedanken toll, ein ganzes Kochbuch durchzukochen. Dafür fehlt mir aber die Disziplin, ich geb´s ja zu. Trotzdem ist die Geschichte, eine meiner Lieblingsgeschichten - denn sie zeigt sehr gut, dass für uns Frauen Essen eben doch mehr ist als nur Nahrung. ;)
Alle Rezepte sind möglichst gesund, familientauglich und ernährungsbewusst. Guten Appetit!
(WW= Weight Watchers, KH = Kohlenhydrate)

Samstag, 29. November 2014

Butterbrote (Plätzchen)


210g geriebene Haselnüsse
140g Zucker
120g geraspelte Schokolade
70g Butter
1 Ei
1 Prise Salz
100g Mehl
120g Puderzucker
1 Pk Vanillezucker
einige Tropfen Zitronensaft

- Haselnüsse, Zucker, Schokolade, Butter, Ei, Salz und Mehl zu einem Teig verkneten
- daraus eine Rolle formen und in ca 1/2 cm dicke Scheiben schneiden
- bei 180°C ca 10 Minuten backen
- Puderzucker, Vanillezucker und Zitronensaft mit 2-3EL Wasser vermischen, auf die gebackenen Plätzchen auftragen und im warmen Ofen kurz antrocknen lassen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen