Julie und Julia

Kennt ihr das Buch (oder den Film) "Julie und Julia"? Ich finde den Gedanken toll, ein ganzes Kochbuch durchzukochen. Dafür fehlt mir aber die Disziplin, ich geb´s ja zu. Trotzdem ist die Geschichte, eine meiner Lieblingsgeschichten - denn sie zeigt sehr gut, dass für uns Frauen Essen eben doch mehr ist als nur Nahrung. ;)
Alle Rezepte sind möglichst gesund, familientauglich und ernährungsbewusst. Guten Appetit!
(WW= Weight Watchers, KH = Kohlenhydrate)

Samstag, 29. November 2014

Englischer Nussbraten mit Soße (vegetarisch, mit Tipp für Nussallergiker und Veganer)



Für den Braten: (ca 10 Personen)

500g gemischte Nüsse (Nussallergiker können eine Mischung aus Sonnenblumen-, Kürbiskernen, Leinsamen, Maronen, Sesam u.a.m. nehmen)
200g Zwiebeln
800g geschälte Tomaten
300-400g Sojamehl (für Vegetarier wahlweise 3 Eier)
300g Cheddar gerieben (für Veganer: Seidentofu)
2TL Thymian
2-4TL gehackter Salbei
1 TL Minze
2 EL gehackte Petersilie
3 TL Sojasoße
1 TL Zitronensaft
Salz
Pfeffer

- Nüsse in einer Pfanne ohne Fett anrösten
- anschließend in der Küchenmaschine sehr fein hacken
- Backofen auf 180°C vorheizen und eine Kastenform einfetten (oder mit Backpapier auslegen)
- Nüsse und restliche Zutaten mischen und in die Form füllen
- 45-60 Minuten backen, bis der Braten fest und goldbraun ist, etwas abkühlen lassen und stürzen

Für die Bratensoße: (ca 10 Portionen)

750ml Brühe
2 EL dunkle Sojasoße
3-4 EL helle Sojasoße
5-6 Nelken
2-3 Lorbeerblätter
2-3 TL Mehl zum Eindicken
Sahne (oder Sojasahne)
Salz, Pfeffer und Kräuter nach Geschmack

- Brühe auf dem Herd erwärmen
- Sojasoßen, Nelken und Lorbeerblätter zugeben
- Zutaten köcheln lassen und mit Salz, Pfeffer und Kräutern abschmecken
- Lorbeerblätter und Nelken entfernen
- in wenig Flüssigkeit Mehl angerühren und die Soße damit andicken, dann mit Sahne verfeiern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen