Julie und Julia

Kennt ihr das Buch (oder den Film) "Julie und Julia"? Ich finde den Gedanken toll, ein ganzes Kochbuch durchzukochen. Dafür fehlt mir aber die Disziplin, ich geb´s ja zu. Trotzdem ist die Geschichte, eine meiner Lieblingsgeschichten - denn sie zeigt sehr gut, dass für uns Frauen Essen eben doch mehr ist als nur Nahrung. ;)
Alle Rezepte sind möglichst gesund, familientauglich und ernährungsbewusst. Guten Appetit!
(WW= Weight Watchers, KH = Kohlenhydrate)

Donnerstag, 28. August 2014

Schmorbohnen (wenig KH)


4 Personen
600g Stangenbohnen
100g Sardellenfilets in Öl
4 Knoblachzehen (gehackt)
1/2 TL Chilli
700g passierte Tomanten 
2 Zweige Rosmarin
Saft einer Zitrone
Salz und Pfeffer

- Stangenbohnen abfädeln (Spitze und Stilansatz kappen und dabei auf der einen Seite den Faden mit abziehen) und in ca 1cm große Stücke schneiden
- 2 EL Öl, Knoblauch, Sardellen und Chilli sanft anschwitzen bis die Sardellen zerfallen
- Tomaten, Rosmarin und Bohnen hinzugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und zugedeckt ca. 12-15 Min kochen lassen, bis die Bohnen gar sind
- Bohnen vom Herd nehmen, Rosmarinzweige herausnehmen und Zitronensaft hinzugeben
- mit Salz und Pfeffer abschmecken

Schmeckt kalt oder warm als Beilage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen