Julie und Julia

Kennt ihr das Buch (oder den Film) "Julie und Julia"? Ich finde den Gedanken toll, ein ganzes Kochbuch durchzukochen. Dafür fehlt mir aber die Disziplin, ich geb´s ja zu. Trotzdem ist die Geschichte, eine meiner Lieblingsgeschichten - denn sie zeigt sehr gut, dass für uns Frauen Essen eben doch mehr ist als nur Nahrung. ;)
Alle Rezepte sind möglichst gesund, familientauglich und ernährungsbewusst. Guten Appetit!
(WW= Weight Watchers, KH = Kohlenhydrate)

Montag, 29. Juni 2015

zarter Schweineschulterbraten (wenig KH)



für 12 Personen
ca 4kg Schweineschulter ohen Schwarte
Olivenöl
4 Zwiebeln
2 Äpfel
3 Stangen Sellerie
1 Knoblauchknolle
1 Bund Salbei
4 Lorrbeerblätter
500ml Cidre oder Apfelwein
2 EL Fenchelsamen
2 Gewürznelken
2 getrocknete Chilischoten

  • Backofen auf 130°C vorheizen
  • Zwiebeln schälen und mit den Äpfeln in Spalten schneiden
  • Knoblauchknolle in Zehen zerteilen
  • Sellerie putzen und grob zerkleinern
  • alles mit Salbei- und Lorbeerblättern in eine große ofenfeste Form geben
  • Fenchelsamen, Gewürznelken, Chillis und 1 gehäufter TL Salz im Mörser pulverisieren - das Fleisch damit und mit etwas Öl überall einreiben
  • Fleisch ebenfalls in die Form legen und mit zwei Lagen Alufolie abdecken
  • Die Form in den Ofen stellen und 10-12 Stunden garen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen