Julie und Julia

Kennt ihr das Buch (oder den Film) "Julie und Julia"? Ich finde den Gedanken toll, ein ganzes Kochbuch durchzukochen. Dafür fehlt mir aber die Disziplin, ich geb´s ja zu. Trotzdem ist die Geschichte, eine meiner Lieblingsgeschichten - denn sie zeigt sehr gut, dass für uns Frauen Essen eben doch mehr ist als nur Nahrung. ;)
Alle Rezepte sind möglichst gesund, familientauglich und ernährungsbewusst. Guten Appetit!
(WW= Weight Watchers, KH = Kohlenhydrate)

Sonntag, 25. Oktober 2015

Heidelbeer Käsekuchen (WW Sattmacher, vegetarisch)

(Bild folgt)

500g Heidelbeeren
3 Zitronen
1kg Magerquark
5 Eier
Süßstoff nach Geschmack
eine Vanilleschote
300ml Wasser
5 EL Speisestärke

- Speisestärke und Wasser verquirlen
- geraspelte Zitronenschale und ausgepressten Zitronensaft hinzugeben und zum Kochen bringen
- rühren bis die Flüssigkeit andickt
- von der Kochstelle nehmen und das ausgeschabte Innere der Vanilleschote‎ hinzufügen und etwas abkühlen lassen
- inzwischen den Quark nach Geschmack mit Süßstoff süßen
- die Eier unter die Zitronensaft-Masse rühren, dann den Quark 
- 1/2 der Heidelbeeren vorsichtig unter die Quarkmasse heben und in eine mit Backpapier ausgelegte Kuchenform geben
- 1/2 der Heidelbeeren pürieren und als Spirale auf der Quarkmasse verteilen
- ca 50 Min bei 160 Grad backen (bis der Kuchen oben gut aussieht)





 Bei 12 Stk 2sp pro Stk oder als Sattmacher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen