Julie und Julia

Kennt ihr das Buch (oder den Film) "Julie und Julia"? Ich finde den Gedanken toll, ein ganzes Kochbuch durchzukochen. Dafür fehlt mir aber die Disziplin, ich geb´s ja zu. Trotzdem ist die Geschichte, eine meiner Lieblingsgeschichten - denn sie zeigt sehr gut, dass für uns Frauen Essen eben doch mehr ist als nur Nahrung. ;)
Alle Rezepte sind möglichst gesund, familientauglich und ernährungsbewusst. Guten Appetit!
(WW= Weight Watchers, KH = Kohlenhydrate)

Samstag, 27. Dezember 2014

selbstgemachter Rotkohl (wenig KH)


Zutaten
Olivenöl
250g Speck
1 EL Fenchelsamen, zerstoßen
1 Zwieben, geschält und in Scheiben geschnitten
2 Äpfen, geschält und in ca 2,5 cm große Stücke geschnitten
1 Rotkohl, Außenblätter und Strunk entfernen und in unregelmäßige Stücke schneiden
Salz und Pfeffer
150ml Balsamico-Essig

- in einem Topf Speck und Fenchelsamen in Olivenöl anbraten
- Zwibelscheiben hinzugeben und kurz mitdünsten lassen bis sie karamelisieren
- Äpfel, Kohl, Salz, Pfeffer und Essig hinzugeben
- ca 1 Std bei niedriger Temperatur unter gelegentlichem Rühren schmoren lassen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen