Julie und Julia

Kennt ihr das Buch (oder den Film) "Julie und Julia"? Ich finde den Gedanken toll, ein ganzes Kochbuch durchzukochen. Dafür fehlt mir aber die Disziplin, ich geb´s ja zu. Trotzdem ist die Geschichte, eine meiner Lieblingsgeschichten - denn sie zeigt sehr gut, dass für uns Frauen Essen eben doch mehr ist als nur Nahrung. ;)
Alle Rezepte sind möglichst gesund, familientauglich und ernährungsbewusst. Guten Appetit!
(WW= Weight Watchers, KH = Kohlenhydrate)

Samstag, 27. Dezember 2014

Ente (wenig KH)


Zutaten
ein paar Salbeiblätter
3 TL Salz
2 TL Pfeffer
1 Ente
1 Apfel, waschen und würfeln
2 Zwiebeln, schälen und vierteln
6 Knoblauchzehe, geschält und halbiert

- Ofen auf 180 Grad vorheizen
- Salbeiblätter, Pfeffer und Salz in einem Mörser zusammen zerstoßen
- Innereien aus der Ente entfernen
- 2/3 des Salz und Pfeffers außen auf die Ente reiben
- Apfel, 2 Knoblauchzehen und 1 Zwiebel mit den Salbeiblättern und dem restlichen Gewürzgemisch mischen und als Füllung in die Ente stopfen
- Ente in einen Bräter legen, restliche Zwiebelviertel und Knoblauchhälften drum herum verteilen
- 2 Stunden im Ofen garen, dabei gelegentlich drehen
- die letzten 30 Min mit der Brust nach oben backen, damit die Haut knusprig wird

Man kann auch noch Möhren und Sellerie um die Ente drapieren und mitgaren und/oder 100ml Orangensaft angießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen