Julie und Julia

Kennt ihr das Buch (oder den Film) "Julie und Julia"? Ich finde den Gedanken toll, ein ganzes Kochbuch durchzukochen. Dafür fehlt mir aber die Disziplin, ich geb´s ja zu. Trotzdem ist die Geschichte, eine meiner Lieblingsgeschichten - denn sie zeigt sehr gut, dass für uns Frauen Essen eben doch mehr ist als nur Nahrung. ;)
Alle Rezepte sind möglichst gesund, familientauglich und ernährungsbewusst. Guten Appetit!
(WW= Weight Watchers, KH = Kohlenhydrate)

Donnerstag, 23. Oktober 2014

Panzanella



6 Personen
2 rote und 2 gelbe Paprikaschoten
600g altes (!) Brot
1kg reife Tomaten (nicht gekühlt)
12 Sardellen in Öl
1 Hand voll eingelegte Kapern
1 rote Zwiebel
1 große Hand voll frisches Basilikum
Balsamicoessig
Olivenöl
1 kleine Knoblauchzehe
Salz und Pfeffer

- Paprikaschoten halbieren, waschen und auf höchster Stufe in eine Pfanne geben
- das Brot in Stücke reißen (nicht schneiden, reißen ist besser für das Aroma, altes Brot saugt den Saft besser auf) und in eine große Schüssel geben
- Tomaten in Stücke schneiden und zum Brot geben, leicht salzen
- Paprika wenden
- Basikikumblätter, Sardellen und Kapern dazu geben
- Zwiebel in ganz dünne Ringe schneiden und in die Schüssel geben
- ca 2EL Essig und 2EL Olivenöl dazu geben
- Knoblauchzehe pressen und hinzugeben
- Paprika aus der Pfanne nehmen, in mundgerechte Stücke schneiden und in die Schüssel geben
- alles gut durchmischen, salzen und pfeffern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen